Kynologische Zeitungen

Bereits im Jahr 1908 wurde auf der Generalversammlung des standardführenden Verein für Deutsche Spitze die Herausgabe von monatlichen Mitteilungen beschlossen. Bis ins Jahr 1952 erfolgte die Veröffentlichung dieser Mitteilungen in verschiedenen kynologischen Zeitschriften. Doch auch in anderen Fachblättern dieser Zeit waren immer wieder interessante Artikel über den Deutschen Spitz erschienen. Darüber hinaus präsentieren diese Zeitungen eine reiche Vielfalt an kynolgischem Wissen ihrer Zeit. 


Hundesport und Jagd

Hundesport- und Jagd Zeitung Hundesport und Jagd

Verlag: E. Gundlach, Bielefeld
Schriftleitung: Albert Löns
Erschienen von : 1886 - 1931  (ging in "Deutsche Kynologen-Zeitung" über)
(Kein offizielles Organ des Verein für Deutsche Spitze)

Meine Sammlung umfasst folgende Ausgaben
im Original:

Jahrgang 37 (1922) Heft 20, 21
Jahrgang 39 (1924) Heft 16, 17, 20
Jahrgang 41 (1026) Heft 21, 30

 


Sportblatt für Züchter und Liebhaber von Rassehunden

Sportblatt für Züchter und Liebhaber von Rassehunden Sportblatt Rassehunde

Verlag: Kern & Birner, Frankfurt a. M.
Schriftleitung: E. Prösler
Erschienen von : 1899 - 1927 
(Kein offizielles Organ des Verein für Deutsche Spitze)

Meine Sammlung umfasst folgende Ausgaben im Original:

Jahrgang XII Okt. 1910 - Sept. 1911 (XII Heft 1 - 52)
 

 

 

Der Hund 

Der Hund Hundezeitung Aron vom Dörfle Wolfsspitz

Zeitschrift für praktische und wissenschaftliche Kynologie für Hundesport und Hundehaltung

Verlag: Gerbach & Sohn, Berlin
Schriftleitung: Dr. med vet. R. Schäme, Josef Berta und Konrad Most.
Erschienen von: 1926 bis 1936 (ging in "Hundewelt" über)

(Kein offizielles Organ des Verein für Deutsche Spitze)

Meine Sammlung umfasst folgende Ausgaben im Original:

1928 (Heft 1 - 24)
1929 (Heft 1 - 24)
1930 (Heft 1 - 24) 

 

Deutsche Kynologen-Zeitung

vereint mit Hundesport und Jagd. Fachblatt für den gesamten Rassehundesport.
Bis 1933 Amtliches Organ des Deutschen Kartells für Hundewesen.
Ab 1934 Nachrichtenblatt des Reichsverband für Hundewesen e. V. / Reichsfachgruppe Deutsches Hundewesen e. V. (RDH)

Erschienen von 1919 bis 1943
Verlag: Hugo Dittmar, Stuttgart
Schriftleitung: Karl Bitzer

(Von Juni 1920 bis 1942 erfolgen die Mittelungen des Vereins über die Deutsche Kynologen-Zeitung)

Deutsche Kynologen-Zeitung Der Deutsche Spitz

Meine Sammlung umfasst folgende Ausgaben im Original:

1931 (Heft 13-15 und 17-24)
1932 (Heft 2,3,5-24)
1933 (Heft 1- 24)
1934 (Heft 1- 24)
1935 (Heft 1- 24)
1936 (Heft 1- 24)
1937 (Heft 1- 24)
1938 (Heft 1- 24)
1939 (Heft 1- 24)
1940 (Heft 1- 22 und 24)
1941 (Heft 1- 24)
1942 (Heft 3- 24)
1943 (Heft 1- 4)

 

Der Hund

Beschreibung des Bildes Beschreibung des Bildes

Gemeinschafts-Verlag: Himmer und Osthoff, Berlin.
Erschienen von 1943 bis 1945

Amtliches Organ des Reichsverband für Deutsches Hundewesen e.V. (RH) Mitteilungsblatt des Zentralinstituts für Hundeforschung e. V.

Ab 1. April 1943 gab es auf anordnung der SS mit "Der Hund" noch eine "Einheitszeitschrift" für alle Vereine. Alle anderen Zeitschriften und Vereinszeitungen hatten ihr Erscheinen einzustellen bzw. ihre Arbeit in diese Einheitszeitung einzubringen.

(Von 1943 bis 1945 wurden die Vereinsnachrichten des Vereins für Deutsche Spitze in der Einheitszeitung "Der Hund"  veröffentlicht.)

Meine Sammlung umfasst folgende Ausgaben in Kopie:
1943  (Heft 4-8 / Ausgabe monatlich)
1944  (Heft 1-6 / Ausgabe zwei monatlich)
1945  (Heft 1) 


Der Rassehund 

Der Rassehund Zeitung Nachrichten Spitzverein

Kynologisches Fachblatt
Mitteilungsblatt aller Zuchtvereine und der Landesgruppen.

Schriftleitung: Walter Bellson
Druck: Goslarsche Zeitung, Goslar

(Der Rassehund war zwar kein offizielles Organ, wurde von den Vereinen übergangsweise aber dennoch für die Vereinsnachrichten genutzt.)

Meine Sammlung umfasst folgende Ausgaben im Original:
1948 (Heft 4-12 + Weihnachtsausgabe)

 


Unser Rassehund

Unser Rassehund Nachrichten des Verein für Deutsche Spitze

Mitteilungsblatt des Verbandes für das Deutsche Hundewesen e. V. (VDH) 

(Von 1949 bis ca. 1957 erschienen die Vereinsnachrichten in Unser Rassehund)

Meine Sammlung umfasst folgende Ausgaben im Original:
1949 (7 Hefte)
1950 (9 Hefte)
1951 (Heft 1-12)
1952 (Heft 1-12)